Umbau und Erweiterung des Altenpflegezentrums Paulushof

In Essen haben die Architekten und Planer von kerstin gierse architekten das Altenpflegezentrum Paulushof in einer extrem kurzen Bauzeit von 12 Monaten komplett entkernt, die Gebäudeteile um 1-2 Geschosse aufgestockt und den Komplex von Grund auf umstrukturiert.

Historischer Lokalbezug

Die Ebenen wurden in Anlehnung an die Stahl- und Bergbaugeschichte Essen Heisingens mit Namen einzelner historischer Sehenswürdigkeiten versehen. Die Bezeichnungen und Motive der jeweiligen Sehenswürdigkeiten wurden auf die Wände der jeweiligen Station aufgebracht, sodass eine gute Orientierung innerhalb des Gebäudes gewährleistet ist.

Mehr Raum für moderne Pflege

Mit dem umfassenden Umbau und der Aufstockung des Altenpflegezentrums Paulushof wurde 2013/2014 die Zimmeranzahl mit den dazugehörigen barrierefreien Nasszellen und rollstuhlgerechten Bädern (nach DIN 18040) deutlich erhöht. Im Zuge der Baumaßnahmen entstand im Erdgeschoss eine großzügige Empfangshalle mit integriertem Café und einem neu strukturierten Verwaltungsbereich. Auch die Stationseinheiten wurden saniert, um Aufenthaltsqualität und Komfort zu verbessern. Zur leichteren Orientierung haben die Architekten und Designer von kerstin gierse architekten ein detailliertes Farbleitsystem für das Altenpflegezentrum entwickelt und umgesetzt.

Neben der statisch und bautechnisch anspruchsvollen Aufstockung, erfolgte der Umbau nach den neusten Brandschutzvorschriften mit ausreichend Fluchtwegen. Im Zuge der Entkernung wurden nicht nur sämtliche Versorgungsleitungen erneuert, sondern auch zeitgemäße Funktions- und Wohntrakte geschaffen.

Details

Projektort:

Essen

Bauherr:

Evangelisches Altenwohnheim Essen Heisingen gGmbH

Planungszeitraum:

2012-2013

Bauausführung:

2013-2014 (12 Monate)

Kosten:

7,34 Mio Euro

Leistungen

  • Architektur
  • Innenarchitektur mit Farbleitsystem
  • Aufzugsanlagen
  • Brandschutzsanierung

Beim Umbau des Altenpflegezentrums realisierten kerstin gierse architekten alle Leistungsphasen der HOAI und gewährleisteten die fachkompetente Bauausführung mit der termingerechten Gebäudefertigstellung.