Sanierung und Umbau der Kirche auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld

Zentral auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld gelegen, präsentiert sich die denkmalgeschützte Kirche in neuem Glanz. Die historischen Außenhülle einschließlich der maroden Dachkonstruktion, der Fassadenflächen, der Zierelemente und der Eisenfenster haben Architekten und Planer von kerstin gierse architekten in nur 14 Monaten Bauzeit aufwendig und mit besonderem Einsatz für die historischen Details der Kirche behutsam saniert.

Einsatz von Spezialgerüsten für die Kirchendach- und Kuppelsanierung

Bei der Sanierung des maroden Dachtragewerks und der Fassade der Kirche meisterten kerstin gierse architekten gleich mehrere Herausforderungen: Die gesamte Dachkonstruktion des Vierungsbreichs* war abgesackt , da die vier zentralen Balken in den Fußpunkten verfault waren. Ins Mauerwerk drang Feuchtigkeit ein.

Die Kirche von 1900 wurde zunächst von außen vollständig in ein Spezialgerüst in Brückenform gehüllt, um daran das sanierungsbedürftige Dachtragwerk oberhalb des Kuppelbereichs aufzuhängen und Entlastung für die Fußpunkte der tragenden Vierungsbalken zu schaffen. Auch im Inneren der Kirche wurde die Kuppel und das darauf liegende Dachtragwerk mit Hilfe eines Schwerlastflächengerüsts abgestützt. Im Anschluss konnten kerstin gierse architekten die aufwendigen Sanierungsarbeiten durchführen – das Dach wurde geöffnet und alle Balken wurden ausgetauscht. Das historische Dach erhielt eine neue Schieferdeckung. Auch die Entwässerung und sämtliche Blechverkleidungen mussten im Dachbereich erneuert werden.

 

*Vierung = Raumteil der Kirche, der aus der rechtwinkligen Durchdringung von Lang- und Querschiff entsteht

Historische Bausubstanz und Zierelemente bewahren

Die gesamte Fassadenfläche der Kirche der LVR-Klinik Langenfeld wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten aufwendig gereinigt. Defekte Steine der Ziegelfassade wurden ausgetauscht und großflächige Bereiche neu verfugt. Auch die Natursteingesimse, Portale und Abschlusssteine sowie die Kaffen wurden sorgfältig gesäubert. War der Naturstein an den Giebeln, Pfeilerabdeckungen und Ziergesimsen abgeplatzt, so wurde dieser  – in enger Abstimmung mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege je nach Schädigungsgrad – mit Steinersatzmörtel akkurat beigearbeitet. Die kugelförmig ausgebildeten Zinkspitzen auf den Dächern der Gauben und Türme wurden dem alten Vorbild entsprechend neu gefertigt.

Die schönen, historischen Eisenfenster wurden sorgfältig überarbeitet und die Bleiverglasung gesichert. Die Schallkulissen im Bereich der Glocken mussten kerstin gierse architekten komplett erneuern. Alle anderen Fenster konnten erhalten bleiben, mussten aber repariert werden. Auch die Kirchtüren mit den Eisenverzierungen wurden behutsam aufgearbeitet.

Nach Abschluss aller Arbeiten ist die Kirche nun wieder strahlender Mittelpunkt des Klinikgeländes.

Details

Projektort:

Langenfeld, Kölner Str. 82

Bauherr:

LVR-Klinik Langenfeld

Planungszeitraum:

2011 bis 2020

Bauausführung:

2019/2020

Baukosten:

1,1 Mio. Euro

Leistungen

  • Architektur: Alle Leistungsphasen der HOAI
  • Hochbau/Architektur

Die aufwendige Sanierung des Daches und der Fassade der 1900 erbauten Klinik-Kirche wurde durch kerstin gierse architekten über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg verwirklicht. Sie realisierten das Projekt in einer kurzen Bauzeit von 14 Monaten und gewährleisteten die Fertigstellung dieses ersten Teilabschnitts im vereinbarten Kostenrahmen. Im Weiteren soll der Innenraum der Kirche restauriert werden.