Umbau des historischen Gebäude-Komplexes in hochwertige Seniorenwohnungen

Mitten im Herzen des Düsseldorfer Stadtteils Kaiserswerth haben die Architekten und Planer von kerstin gierse architekten 2009/2010 das historische, denkmalgeschützte Gebäude, das sich an das Stammhaus der Diakonie anschließt, in 17 hochwertige Wohnungen für betreutes Wohnen umgebaut. Anschließend realisierten sie den Umbau der historischen Stammhauskirche zur Kultur-Kirche, indem im Erdgeschoss eine vielseitig nutzbare Versammlungsstätte entstand.

Innovative Lösungen für historische Gebäude

Auf Basis der Zielplanung von kerstin gierse architekten erfolgte 2009/2010 mitten im Stadtkern von Kaiserswerth der umfassende Umbau des historischen, denkmalgeschützten Gebäudekomplexes in 17 Seniorenwohnungen mit hochwertiger Ausstattung und Balkonen oder Terrassen. Bereits in der Planungsphase mussten Detail- und Sonderlösungen für die Stahl-Glas-Konstruktionen der Gänge und Balkone, des Brandschutzes und der Fassaden mit den Behörden abgestimmt werden, damit die Belange des Denkmalschutzes sorgfältig integriert werden konnten.

Um eine großzügigere Lösung für die Wohnungseinheiten im eigentlichen, historischen Baukörper zu schaffen, wurde im Innenhof eine laubengangartige Stahl-Glas-Konstruktion vor die Fassade gesetzt, die für jede Wohnung einen separaten Eingang ermöglicht. Zum historischen Park hin wurden Stahl-Glas-Balkone mit erheblichem statischem Aufwand an die Holzbalkendecke des Gebäudes angehängt. In die ehemalige, mittlere Erschließungsachse des Gebäudes bauten kerstin gierse architekten Bäder und Küchen für die jeweiligen Wohnungseinheiten ein.

Der Reiz historischer Bausubstanz

Im Außenbereich wurden die Ziegelfassaden des Wohnparks und des angrenzenden Kirchengebäudes sorgfältig restauriert. Im Inneren der historischen Stammhauskirche am Kaiserwerther Markt wurde das Erdgeschoss umgestaltet und neu erschlossen, um es künftig als Versammlungs- und Kulturstätte für die Bewohner des Altenheims, des Wohnparks und des Stadtteils zu nutzen.

Details

Projektort:

Düsseldorf Kaiserswerth

Bauherr:

Kaiserswerther Diakonie

Planungszeitraum:

2009

Bauausführung:

06/2009 bis 09/2010

Baukosten:

2,5 Mio. Euro

Leistungen

  • Architektur: Alle Leistungsphasen der HOAI
  • Brandschutzsanierung

kersting gierse architekten setzten alle Leistungsphasen der HOAI für das Projekt der Diakonie um,  meisterten die Anforderungen des Denkmalschutzes und stellten das Gebäude erfolgreich und termingerecht fertig.