Umbau und Renovierung des Kinderhospizes Regenbogenland in Düsseldorf

Nach Fertigstellung des neuen Jugendhospizes haben die Architekten und Planer von kerstin gierse architekten das aus dem Jahr 2004 stammende Kinderhospiz in Düsseldorf-Gerresheim umgebaut und renoviert. Ohne Grundriss und Charakter des Baus grundlegend zu verändern, wurden Raumgestaltung und -ausstattung für das Pflegeteam, die Kinder und deren Angehörige modernisiert.

Moderne Raumgestaltung und verbesserte Medizintechnik

Im Zuge des Umbaus und der Modernisierung wurde ein zentral gelegenes, großes und lichtdurchflutetes Dienstzimmer für das Pflegeteam geschaffen, das Blickachsen in den Spielbereich hat und effizientere Arbeitsabläufe ermöglicht. Zusätzlich wurde der Umkleidebereich für die Hospizmitarbeiter neu gestaltet und der steigenden Mitarbeiterzahl angepasst. Mit dem Einbau einer komplett neuen Personenrufanlage und einer zentralen Sauerstoffversorgung verbesserte sich die medizinische Versorgung der kranken Kinder.

Wie bereits bei der Innenraumgestaltung des Jugendhospizes sorgten die Planer von kerstin gierse architekten mit warmen Holztönen, freundlichen Farben und viel Licht für eine helle, kindgerechte Atmosphäre. Diese zeigt sich vor allem auch in den wohnlichen Kinderzimmern mit den farbenfrohen Holzmöbeln, die die notwendige Versorgungstechnik verbergen. Jedes Zimmer verfügt über Pflegebett, Personenrufanlage, Liftsystem, Beatmungssystem und weitere Hilfsmittel zur Krankenversorgung. Highlight des hellen, behindertengerechten Pflegebads ist das leuchtende LED-Deckenlichtbild mit Fischen am Meeresgrund.

Der Spagat: Modernisieren und den Charakter des Kinderhospizes wahren

Die große, pyramidale Lichtkuppel, die für viel Licht im Kinderbereich sorgt, blieb als Mittelpunkt des Kinderhospizes erhalten. Um den Atriumbereich herum gruppieren sich Sitzbänke aus hellem Holz, die zum Verweilen einladen. Die bunten Zimmer der kranken Kinder liegen in der Gartenetage und bilden einen Ring um den modernisierten Gemeinschaftsbereich, der mit warmen Holztönen und moderner Inneneinrichtung ausgestattet wurde.

Das Kinderhospiz wurde durch einen gläsernen Verbindungsgang an das Jugendhospiz angeschlossen, so dass ein ebenerdiger Durchgang mit kurzen Wegen für das Pflegepersonal entstanden ist. Mit dem Einbau von passenden Gestaltungselementen (Holzelemente, Zimmer- und Durchgangstüren etc.) wurden Kinder- und Jugendhospiz erkennbar zu einer modernen, architektonischen Einheit zusammen geführt. Gleichzeitig wahrten die Architekten die besondere Atmosphäre des Kinderbereichs.

Details

Projektort:

Düsseldorf

Bauherr:

Torfbruch II Bau GmbH

Baujahr:

2004

Bauausführung:

2017 bis 07/2018

Baukosten:

737.000 Euro

Leistungen

  • Architektur: Alle Leistungsphasen der HOAI
  • Brandschutz

Umbau und Modernisierung des Kinderhospizes wurde durch kerstin gierse architekten über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg verwirklicht. Sie realisierten das Projekt im Anschluss an den Neubau des Jugendhospizes.